Freiwillige Feuerwehr Unkel
  • jf3
  • jf1
Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr ist die Nachwuchsorganisation der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Unkel.
Ihre Aufgabe besteht darin, Kinder und Jugendliche an das Feuerwehrwesen heranzuführen und dafür zu begeistern. Im Rahmen der Übungsstunden, auf Zeltlagern und Ausflügen aber auch bei der Vorbereitung für Wettbewerbe werden die Mädchen und Jungen auf den aktiven Dienst im Löschzug vorbereitet. Hierbei werden das Zusammengehörigkeitsgefühl und die kameradschaftliche Gemeinschaft gefördert. Ehrenwehrleiter Josef Schultheiß und Wehrleiter Hans Josef Fröhlich leiteten die ersten entscheidenden Schritte zur Gründung der Jugendfeuerwehr ein. Erster Jugendwart wurde Gerhard Hillen. Als die Jugendfeuerwehr der VG Unkel mit Zustimmung des Verbandsgemeinderates am 22.11.1991 gegründet wurde, fanden sich ein Mädchen und 18 Jungen im Feuerwehrhaus in Rheinbreitbach ein. Seit diesem Zeitpunkt ist die Jugendfeuerwehr ein fester Bestandteil in der Feuerwehr der VG Unkel. Seit der Gründung hat sich die Verantwortlichkeit bereits wie folgt geändert:

Nachfolger von Gerhard Hillen wurde im Jahr 2001 Willi Munkenbäck. Dieser hatte bis 2011 mit großem Erfolg die Zügel in der Hand. 2012 trat dann Robert Rohrkrämer in die Fußstapfen von Willi Munkenbäck. Unterstützt wurde er bei seiner Tätigkeit als Jugendwart zuerst durch seinen Stellvertreter Sebastian Kirschbaum. Als dieser das Amt aus zeitlichen Gründen schweren Herzens aufgeben musste, sprang Marcel Schmatulla als neuer stellvertretender Jugendwart ein.
Seit 2020 wird die Jugendfeuerwehr durch Daniel Göllner und Marcel Schmatulla geleitet.

Mitglied in der Jugendfeuerwehr kann jeder werden der zwischen 10 und 16 Jahren ist, den Hauptwohnsitz in der VG Unkel hat und Interesse an der Feuerwehr zeigt. Die Betreuer, Helfer und Jugendwarte freuen sich über jeden interessierten Jugendlichen, den sie für die feuerwehrtechnische Arbeit begeistern können. Haben wir auch dein Interesse geweckt?
Dann melde dich doch einfach bei uns! ?

Jugendfeuerwehrwart der Verbandsgemeinde Unkel
Daniel Göllner