Freiwillige Feuerwehr Unkel
  • start

07.01.2024-Traditioneller Dreikönigsfrühschoppen
Traditioneller Dreiköänigsfühschoppen der Freiwilligen Feuerwehr Unkel
Am Sonntag, dem 07. Januar 2024 trafen sich die aktiven Wehrleute und die Alterskameraden zu ihrem traditionellen Dreikönigsfrühschoppen im Feuerwehrhaus Unkel.
Zunächst wurde am Ehrenmal ein Kranz niedergelegt. Im Anschluss daran erfolgte der gemeinsame Kirchgang in der ev. Kirche. Hier wurde den gefallenen und verstorbenen Kameraden gedacht. Nach dem Gottesdienst ging es mit dem Tambourcorps Rheinklänge Unkel zurück zum Feuerwehrhaus.
Im offiziellen Teil begrüßte Wehrführer Akin Karga die Ehrengäste, den Chef der Wehr Herrn Bürgermeister Karsten Fehr, Herrn Stadtbürgermeister Gerhard Hausen und Herrn Bürgermeister a.D. Werner Zimmermann.
Ein besonderer Willkommensgruß galt dem Wehrleiter Ralf Wester und seinem Stellvertreter Ernst Eich, sowie Wehrleiter a.D. Hans-Josef Fröhlich.
Karga dankte auch seinen Stellvertretern Uwe Schumacher und Lionel Gironde für die gute Zusammenarbeit.
Im Anschluss daran wurden die Wehrführer bzw. stellv. Wehrführer der übrigen Feuerwehren der VG Unkel willkommen geheißen. Er begrüßte den 1. Vorsitzenden des Fördervereins, Hans-Willi Claes und gleichzeitig die Kameradin und Kameraden mit Sonderfunktionen, die aktiven Kameradinnen und Kameraden und nicht zuletzt die Alterskameraden um den Ehrenwehrführer Werner Schumacher.
Er dankte dem Tambour Corps Unkel für die musikalische Begleitung und der Karnevalsgesellschaft Unkel für die Unterstützung bei der Bewirtung.
Es folgte das Grußwort von Herrn Bürgermeister Fehr, welcher mit der Wehrleitung die anstehenden Verpflichtungen, die Beförderungen und die Ehrungen durchführte.
Henrike Melms, Niklas Blumrodt, Andre Dodemont, Florian Diehl und Maximilian Jammel (die letzten drei aus der Jugendfeuerwehr) wurden zum aktiven Dienst in der freiwilligen Feuerwehr verpflichtet.
Die Kameraden Benedikt Fink, Paul Speich und Adrian Veithen wurden zum Feuerwehrmann, Louise Kessel zur Oberfeuerwehrfrau, Steffen Wehrmann zum Hauptfeuerwehrmann befördert.Alexander Menden darf sich jetzt Hauptlöschmeister nennen.
Heiko Schwarz wurde mit dem „Bronzenen Feuerwehrehrenzeichen“ für 15-jährige aktive, pflichtgetreue Tätigkeit bei der Feuerwehr geehrt.
Gleichzeitig ehrte Bürgermeister Fehr Georg Schober mit dem „Silbernen Feuerwehrehrenzeichen“ und dem silbernen Florianstaler für 25-jährige aktive, pflichtgetreue Tätigkeit bei der Feuerwehr.
Wehrführer Karga bedankte sich im Namen der Kameradinnen und Kameraden bei den Geehrten und überreichte eine Urkunde nebst Präsent.
Nachträglich erhielten Michael Knoll und Jürgen Wasser für 35-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr eine Urkunde sowie ein Präsent. Die Ehrung erfolgte bereits im Oktober 2023.
Stadtbürgermeister Gerhard Hausen dankte in seinem Grußwort den Kameradinnen und Kameraden des Löschzuges für Ihre stete Einsatzbereitschaft zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger von Unkel. Die Geehrten erhielten auch von ihm ein Geschenk, Wehrführer Karga eine Schiefertafel mit Wappen der Stadt Unkel.